Städtetrip

Dass dies doch noch klappt- wer hätte das gedacht. In Kürze unternehmen wir einen Städtetrip nach Prag.

Prag- die goldene Stadt.

Ich war schon zweimal da, das erste Mal mit Interrail- kurz nach der Öffnung des eisernen Vorhangs und als es noch Tschechoslowakei hiess. Aus unserem Stopp wurde fast eine Woche, und wir haben viel gesehen, wo das Fottialbum steckt- ist mir ächt ein Rätsel…!

Das zweite Mal mit meiner WG-Mitbewohnerin blieb mir nicht so in Erinnerung, nur das Hotel- mit interner Seilbahn zu den Zimmern- war schon seehr special.

Nun ist das dritte Mal ein Besuch angesagt- Grund dafür ist ein runder Geburtstag meines Allerliebsten. Eigentlich wäre die Reise ein Wetteinsatz gewesen. Es hatte mit Nichtrauchern zu tun. Aber da wär ich ja nie dahingekommen. Drum ist die Gelegenheit gut- gebucht.

Was hat sich wohl in den letzten 10/20 Jahren verändert? Kriege ich Flash-backs? Ist es immer noch so mystisch und wunderschön?

Die Reiseführer und das Internet durchgeackert, wo-wie-was, es gibt viel zu sehen. Kurlig ist, dass sie trotz EU-Beitritt noch eine eigene Währung haben, eigentlich speziell, oder?

In unzähligen Berichten und Foren vor den Wechselstuben und horrenden Abzocken der Restaurants gewarnt worden- ich hab das Gefühl, es sei ein Disneyland geworden, wo Fassaden glänzen, eitel Freude herrscht und der Besucher abgezockt werden will.

Mit gemischten Gefühlen gehen wir Ende Woche hin und machen uns selber ein Bild von der Hauptstadt im Herzen Europas.

Freuen uns, Altbekanntes und Neues zu sehen, den Tschechen nicht allzuoft auf den Leim zu gehen und eine wunderschöne Zeit miteinander zu verbringen.

Ich werde wieder- analog den Belgien- Ferien, tägliches zu berichten wissen. Bin gespannt, du auch?

Ps: Das Beitragsbild mag verwirren, wurde das hübsche Foto im Parco vom Hotel Continental in Lugano gemacht. Mir gefällts.

Ferien Prag

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: