Gute Idee

Ich weiss, die Idee ist nicht neu.

Aber gut.

Ich weiss, das kennst sicher schon.

Aber die Idee ist immer noch gut.

Ich weiss, du hast davon gelesen.

Aber ich find’s trotzdem recht cool.

Letzte Woche wurde beim Einkaufzentrum Neudorf in Cham eine stillgelegte Telefonzelle (…) als öffentlicher Bücherschrank umgestaltet und eröffnet. Sinn davon ist, Bücher welche Zuhause nur rumliegen, hierherzubringen. Und sich ev. ein Neues zu schnappen. So sollte immer ein guter Austausch des Buchstockes stattfinden, je nach dem was rein oder rausgeht. Ich hab mal bei einem ähnlichen Projekt mitgemacht- Bookcrossing hiess das damals. Man liest ein Buch, und setzt es dann sozusagen aus, auf dass ein neuer temporärer Besitzer es auch liest, und danach wieder „freilässt“. Durch die Deponierung an einer selber ausgesuchten Stelle reist das Buch immer weiter, vorausgesetzt der Finder macht mit. Kanns also umbedingt weiterempfehlen.

Aber ich komm vom Thema ab. Unter diesem Link werden lauter gute Sachen aufgezeigt, wie wir als Wegwerfgesellschafter versuchen sollen, chli bitz verantwortungsvoller mit unseren Ressourcen umzugehen. Das Repair-Café ist eine echt coole Sache- und Pumpipumpe– da hab ich sogar einen Blogeintrag drüber, dahinter kann ich voll stehen.

So ist auch die Telefonkabine eine söttige Idee- hol ein Buch, bring ein Buch. Trau dich! Ist ganz einfach.

Hmm, es gab doch auch schon was ganz ähnliches, und das gar nicht weit von hier entfernt: Im Villette-Park keine 500 Meter wegg, montierte die Gemeinde an einer Parkbank vor Jahren eine Stahlbox. In dieser waren ebenfalls Bücher zum schmökern, lesen, mitnehmen. Man konnte aber auch ein Buch nehmen, sich aufs Bänkli setzen, und im herrlichen Park das Buch geniessen. Für die Wartung ist die Bibliothek zuständig. Warum die Box im Moment weg ist, das weis ich nicht. Die Medien schreiben, dass die Box im Sommer bis Herbst montiert werde. Aha- Eingewintert.

Auch besagte Telefonkabine wird von der Bibliothek Cham bestückt und unterhalten.

Im Moment macht mich keines der Bücher an, aber wer weiss? Ich komm wieder, ganz sicher.

Ich liebe solche Sachen, sie machen mich so zufrieden…

Coole Sache

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: