Wenn es neben dem Zoll und seinen selbstverliebten Amöben-Hobbyrambos noch eine Behörde gibt, die ich richtiggehend verachtenswert finden tu, so ist es für mich das Strassenverkehrsamt. Da sind lauter so bornierte, ewiggestrige Zeitgenossen, welche ihre Macht schamlos ausnutzen, dich manchmal mit Willkür einfach plagen wollen. Ich frage mich amigs, öb die eine Strichliliste führen, gegeneinander antreten und sich prämieren, wer da diese Woche mehr Prüflinge/oder deren Fahrzeuge durchrasseln lässt (muss/will/soll/tut?).

Kann sein, dass ich hier bitz ungerecht erscheine, aber folgendes Ereignis ist mir eben grad passiert, und mir bleibt nur das Kopfschütteln.

Dass man sein Auto einer periodischen Prüfung durch das Strassenverkehrsamt unterziehen muss- Nur schon dies finde ich sehr fragwürdig, reine Geldmacherei und völlig vorgestrig. Eigentlich würde ein regelmässig nachgeführtes Serviceheft -gerne auch virtuell- doch reichen. Denn die Garage guckt gut zum Auto (verlangen ja auch 120.– pro Stunde Arbeit), und kennen mein Modell sicher besser wie so ein Experte, der -wenn er dann mal wieder schlecht geschlafen hat- halt so eben gschnell drei Fahrzeuge als fehlerhaft zurückschiebt, und zur erneuten Kontrolle innerhalb zwei Wochen auffordert.

Einfach, weil er es kann.

Aber wir hängen ja so an den Strassis, die kleine Schweiz hat in jedem Kantöndli ein Eigenes Söttiges.

Bünzlitum par excellence.

Und es ist Jedes- obwohl für die gleichen Belange zuständig- ein eigenes eigenständiges Reich, ein absolutes Heiligtum, eine heilige, unantastbare Kuh.

Stichwort Fusionierung? Umshimmelswillen! Gaats na??!

Weshalb es diese grosse Anzahl Strassenverkehrsämter in der kleinen Schweiz braucht und warum die so unsagbar traditionell eingestellt sind, weiss eigentlich keiner. Ihre Daseinsberechtigung in diesem Ausmass? In der heutigen Zeit?

Öbö?

Ich jedenfalls kenne niemanden, der gerne da auf dieses staubige Amt geht. Dabei könnte man es mühelos der heutigen Zeit anpassen, kundenfreundlicher machen- Es zu einer echten Dienstleistung ausbauen.

Wobei ich hier den Unterschied machen muss zwischen Büro und Schalter und den Prüf-Experten.

Aber nun der Reihe nach…

Es flattert kürzlich ein leicht drohlicher Bescheid vom Amt ins Haus: Periodische Kontrolle unseres Hubis. Termin 2. Februar, 10.34 Uhr, Prüfbahn C.

Das kommt etz grad chli churzfristig und, ääh- Was ist denn das für eine hanebüchene Zeitangabe? An diesem Tag ist grad würkli schlecht, zerwirft mir grad alles total…

Nun gut, es besteht die Möglichkeit -aber nur einmalig, sonst…(drohende Worte)..! den Termin online möglichst weit zu schieben- also fixieren wir den 3. März 14.22 Uhr, Prüfbahn B.

Immernoch Blödsinn, diese Zeiten- Nun gut.

Ich möchte nicht extra frei nehmen an diesem Tag, drum schicke ich meine Garage zum Termin. Sie soll unseren Hubi vorführbereit machen, und dann bitte auch vorführen.

Ich bekomme für den Tag ein Reserveauto- Alles in Ordnung.

Am Abend dann die Stirnrunzeln des Garagisten- Unser Hubi, der gut im Schuss und regelmässig gewartet wird, sei nicht durch die Prüfung durchgekommen.

Whut??!!

Wart- Es kommt noch besser.

Grund der Beanstandung:

Ersetzen der Nummernschilder vorne und hinten(!) und der Scheibenwischer vorne (!!)

Seid ihr echt nicht ganz putzt?!

Gehts euch Glögglibööggen eigentlich noch?

WTF!!!!

Was hat denn das mit der Fahrtüchtigkeit des Autos zu tun?

Ist jetzt grad echt nicht euer Ernst, oder??

Leider doch.

Ich hätte nun Zeit, innert 14 Tagen die Mängel zu beheben, und mit einer Nachkontrolle den benötigten Stempel in den Fahrzeugausweis zu holen (Wieder so eine unterschwellige unnötige Drohung).

Mein Auto fällt bei der MFK durch wegen der Autoschilder.

Ich glaub’s echt nicht…!

Das wär ein Titel für die Klatschpresse.

Oder die Fasnachtszeitung.

Das Schild sei 14 Tage nach Eingang der Bestellung –ausgelöst durch mich, notabene!– abholbereit, jedoch ohne Gewähr. Und wenn man es nicht innerhalb zwei Monaten abholt, wird es vernichtet, aber trotzdem verrechnet.

Schon wieder dieses unreife Drohgebärdentum…tztztz.

Echtetz.

So stehe ich an besagtem Datum (nach 14 Tagen) da, und entscheide mich, schnell vorab der MFK zu telefonieren. Hab da so ein mulmiges Gefühl. Und kann ja nicht schaden mal vorzufragen, oder?

Die sehr freundliche Frau sieht meine Bestellung und sagt auch, dass die Schilder grad an diesem Morgen eingetroffen seien. Da ich ja eine Nachkontrolle habe, sei die Bestellung «Express» gefertigt worden.

Aber leider….

Tja, etz wirds lustig…

…leider sei die Arbeit sehr schlecht gemacht worden, und ein Schild müsse nochmals fabriziert werden.

Sie entschuldigt sich in aller Form bei mir, und verspricht wiederum «Express» das Schild produzieren zu lassen. Sie mache einen Vermerk an den Experten wegen der Nachprüfung- die 14 Tage sind ja nun vorbei. Und melde sich dann per SMS bei mir.

Ist eigentlich noch tschent, und ich finde, sie hat sich würkli um mein Anliegen bemüht, und ich gehe mit einem positiven Gefühl aus dem Gespräch.

Halt! Da wär noch was… Mir kommt in den Sinn, dass ich eigentlich gerne ein zusätzliches Schild hätte für den Veloanhänger, damit ich nicht ewig das Schild wechseln muss. Die Strassenverkehrsämter der Schweiz bieten seit Anfang Monat diesen Service eines dritten Schildes an, es seien neu rote Schilder, extra für Anhänger.

So frage ich die gute Frau, öb es denn möglicherweise möglich wär, mir auch grad ein solches rotes Schild zu fertigen? Könnte man ja gleichzeitig…?

Anscheinend muss da total was schiefgegangen sein bei der Schilderproduktion, denn es seien 700 rote Schilder ohne Bestellung produziert worden…

Ähä? Ähä.

Meines sei auch dabei gewesen.

Oho? Oho.

Sie mache einen Vermerk, dass ich so ein rotes nehmen würde- Passt doch.

Und tatsächlich: Zwei Tage später kriege ich eine Nachricht, meine regulären Schilder seien austauschbereit.

Gut, ich nutze meinen freien Tag, und tucker mal zum Strassi. Nehme meine Schilder ab und bringe diese an den Schalter. Die neuen Schilder werden nach Rücksprache mit der Frau, welche im hinteren Büro sitzt -und mir freundlichst zuwinkt (Ah! Wir zwei haben telifoniert), übergeben und ich bekomme wieder Bescheid, wenn das rote Schild verfügbar sei. Da es ein Fehler (…) ihrerseits war, kriege ich dieses Schild dann umsonst. Das haben mir beide versprochen.

Hmm- Die wurden doch bereits hergestellt- Wieso ist es dann noch nicht da?

Chume grad nid druus… Egal!

So gut- Nun nur noch in die Nachkontrolle- Uff. Aber ich gehe mit einem guten Gefühl aus der Schalterhalle. Hier sind sie würkli nett und zuvorkommend. Bin etwas überrascht aber zufrieden.

Ich solle mich in der technischen Abteilung gleich rechts an der ersten Türe melden, die machen dann die Nachprüfung.

Tönt mir ganz nach Hausabwart, aber gucken wir mal….

Ich betrete -nachdem ich geklingelt habe und mit Summer die Tür entriegelt wurde- in einen fast leeren Büroraum mit etwa 10 Arbeitsplätzen. Irgendwie ist hier die Stimmung sehr sehr schwer, und die zwei, drei Männer in blauen Overalls stochern mürrisch umher.

Uuuh- die «Experten-Zentrale». Bin da wohl voll ins Nest, in ihr Herz gelangt. Ich kann’s irgendwie nicht beschreiben, aber in diesem doch eigentlich recht hellen und freundlichen Büro herrscht so viel schlechte Energie, ich bin grad irgendwie verunsichert, am richtigen Ort gelandet zu sein.

Ein junger Herr nimmt sich zögerlich meiner an, und ich schiebe die neuen Kontrollschilder und den Fackel mit den Mängeln (eben die Schilder und die Scheinenwischer) unter dem Plexiglas durch. Er guckt sich die Sache an, tippt was an seinem Tablett rum und hmmst. Das mit den Schildern sei ok. (Joo, waaa, die sind auch brandneu, hmpf!). Wie es denn mit den Scheibenwischern aussiehe…? Ja, die habe ich ausgetauscht, und die Alten liegen noch im Kofferraum des Autos.

Ob ich mit dem Auto hier sei?

Ach Mensch… Hätte gerne gesagt: Ja, guck doch du Depp- Da steht ein Auto ohne Nummernschild, aber ich wollte ja einen Stempel.. Also ruhig Blut..

Ja, das Auto stehe draussen. Inklusive den Scheibenwischern.

Wir bleiben unverbindlich-fründlich…Smile…

Gut. Also entweder er glaubst mir das nun, oder wir gehen zusammen zum Auto, und ich kann ihm so die neuen und die alten Wischer gerne zeigen.

Kleine Randnote: Die alten Scheibenwischer sind noch völlig intakt und verwendbar (das meint auch die Garage), die werde ich wieder dran montieren, wenn die Neuen alt sind… Es war echt reine Willkür, die zu beanstanden!

Unnötig, unreif, chübelblöd!

Ähäm…

Was läuft nu?

Der Experte holt eine Rücksprache bei einem seiner grummelnden Kollegen- Sie pschpschpschen irgend was in ihren blauen Overall. Und der Experte geht anschliessend mit seinem Tablet durch die Hintertür raus in die Prüfhalle. Hmm… Soll ich nun mit rauskommen? Gucken wir mein Auto an, oder was?

Ach, ich bleibe nun einfach hier und blockiere damit die vor der Tür wartenden Leute. Denn die anderen Experten machen keinen Fingerzeig, um die doch mittlerweile fünf Personen nach ihrem Anliegen zu fragen.

Oh Mann…

Eine gefühlte Ewigkeit und beharrliches ignorieren seiner Kollegen mir gegenüber kommt der Experte doch noch zurück aus der Halle.

Er habe mir jetzt doch noch den Stempel gegeben, das mit den Scheibenwischern sei okey.

Äh- aber eine Kontrolle am Hubi, immerhin bei der Kontrolle durchgerasselt, und keine zehn Meter entfernt hat ja gar nicht stattgefunden?

Ich hätte da aber zum Vorgehen eine Frage- Aach nein, lass es!

Jetzt aber schnell raus hier, bevor noch was Unüberlegtes aus mir rausrutscht, und dem ganzen Experten-Gegockel mal tüchtig die Chuttlen putzen tu.

Die extrem spürbare belastende schlechte Energie hier drin tut mir gar nicht gut, wünsche einen schönen Tag (insgeheim jedoch was ganz anderes 😈) und freue mich mit nun geprüftem Hubi und seinen neuen Kennzeichen nach Hause zu fahren.

Und warte auf den Abholbescheid für das dritte, rote Schild. Freu mich irgendwie drauf.

Habe nun wieder einige Jahre Ruhe von der MFK, und hoffe von ganzem Herzen, dass diese Experten auch endlich lernen (müssen!) , dass sie eine Dienstleistung erbringen, und nicht dazu angestellt sind, um möglichst viele Leute zu nüsslen.

Ihr Fahrzeug hat die Prüfung nicht bestanden. Grund: Kontrollschild vorne und hinten/ Scheibenwischer vorne.

Wenn’s mir nicht selber passiert wär, ich würde die Story echt nicht glauben.

Ha! Ha! Ha!

Nachtrag: Ich erhalte ein paar Tage später schon die Rechnung für diese Posse in den Händen:

Das Kontrollschilderpaar: 40.– Franken

Die Fahrzeugprüfung: 69.60 Franken

Die Nachkontrolle: 20.– Franken.

Ich glaub, wenn ich den Experten zum Hubi gezerrt hätte, wäre die Nachkontrolle sicher auf 42.67 Franken gekommen…

Je kleiner die Kompetenz, desto grösser der Betrag…

Aber das passt doch zu der Geschichte, und eigentlich bin ich noch recht günstig davongekommen, ein Tagesskipass mit Verpflegung oder ein Flug auf die Malediven wär mir ganz sicher viel teurer gekommen…

Kategorien: Diverses

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar placeholder

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert