Wie bereits letzte Woche hoffentlich gluschtig gemacht, möchte ich dir hier unseren diesjährigen Adventskalender vorstellen.

Er ist nämmli (wenn auch erst auf den zweiten Blick) rächt lässig und unterhaltsam. Find ich.

Seit kurzem sind wir doch stolze Besitzer des «Frames», ein TV mit Bilderrahmen.

Haben es nicht bereut, dem Schnäppchen zu Griff bekommen zu haben.

Der Magnetrahmen um den Fernseher zickt ein wenig, ev. ist eine kleine Braue oder Überlackierung nicht sauber gefertigt, jedenfalls bekommen wir auf Anfrage freundlicherweise kostenlos einen neuen passenden Rahmen – Toll! Den Händler können wir würkli empfehlen. Die schadhafte Stelle am ersten Rahmen bessern wir aus, so können wir ihn als Grundlage für einen zweiten Rahmen benützen (Andere Farbe anmalen- Verzieren mit Glitzersteinen, oder mit Fischkleister einen groossen Goldrahmen fabrizieren. Ha-Da sprühen schon wieder Unmengen von guten Ideen, wow!), und dann den Rahmen nach Lust und Laune wechseln.

Passt zu uns.

Momentan ist der Rahmen einfach weiss.

Weiss wie guet!

Du siehst, wir sind immer noch Feuer und Flamme für unser neuestes Gadget, müssen da auch chli dranbleiben, weil Apparat Zwei beim Mami ja auch Support braucht, hihihi.

So schmeissen wir immer wieder Bilder drauf, und -als ob wir der eigeten Fotos nicht schon genug Bilder hätten- freuen uns auf die selbstgeschossenen Fotos von unseren Ferien, Ereignissen, oder einfach guten Fotos und deren ungewohnte Wirkung auf dem 49 Zoll Bildschirm.

Manchmal schauen wir auch fern. Je nach Lust und Laune. Aber hauptsächlich dient er uns als Bilderrahmen.

Nun hatte ich spontan eine (zugegeben chli spinnerte) Idee- und mein Allerliebster half beim Umsetzen: Ich wünschte mir einen Adventskalender auf dem Frame.

24 Bilder.

Jeden Tag ein Anderes.

Nun ja -sagst du- gute Idee, aber nicht grad exotisch…

Stimmt. Aber ich wär nicht ich, denn ich will was Spezielles: Ich möchte, dass das Datum des Fotos mit dem Datum des Tages übereinstimmt. Das heisst zum Beispiel: Am 9. Dezember soll ein Bild vom 9. Dezember aus unserem Bilder-Fundus sein. Das Jahr ist egal.

Ha- Nur wer das auch schon machte, weiss, wie knifflig das sein kann. Aber auch mega spannend. Denn so kommen auch Bilder zum strahlen, welche normalerweise nie auf so einem Format gelandet wären.

Da wir die Intervalle des Bilderwechsels selber wählen können, ist ein 24h-Intervall doch das Perfekte für unseren Kalender. Also nicht, dass der Fernseher nun 24h läuft. Er hat ja einen Bewegungsmelder, wenn keiner umen ist schaltet er automatisch aus. Und wieder ein, wenn wer umen ist. Würkli gäbig. Aber die Bilder wechseln nun täglich.

Gemeinsam durchforsten wir unser Archiv an digitalen Bildern, fokussiert auf 1.-24. Dezember. Ischt gar nicht so einfach, mfau.

Aber wir bringen’s zusammen, auch weil wir die letzten fünf Jahre im Dezember immer wieder in den Ferien waren. So hats ganz diverse Fottis, sei es Innsbruck oder Reggio Emilia. Zug oder Venedig. Die Auslage eines Weihnachtsmarktes in Salzburg, oder ein feines Znacht im Hotel San Martino.

Aber für jeden Tag ein anderes Bild aus einem anderen Ort. Teils kurlig, aber immer wieder mit schönen Erinnerungen. Und wenn ich vor dem Frame stehe und die Bilder und ihre Geschichte dahinter studiere, ist doch der Sinn eines Adventskalender’s erfüllt. Jeden Tag eine Überraschung, jeden Tag ein Innehalten, jeden Tag freuen auf die Zeit vor Weihnachten.

Oder nid?

Eigentlich wäre dieses Projekt so perfekt. Nur hat das Ganze einen kleinen Wermutstropfen: Wir können die Bilder nochso sortieren oder umbenennen- der Frame hat eine eigene Formation, das heisst, die mühsam erstellte richtige Reihenfolge wird nutzlos, der Frame sortiert in einer uns unbekannter Art, und nicht in der gewünschten Tages- Reihenfolge.

Schöne Seich.

Nun, wir lassen uns nicht beirren- Bis das benötigte Update (hoffen wir mal bald) für den Frame verfügbar ist, halt manuell morgens die stimmenden Bilder erscheinen zu lassen.

Macht gnau söfu Spass.

Schöne Adventszeit allen!

Kategorien: Coole Sache

0 Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Avatar placeholder

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!