Salins-les-Bains

Und wieder einmal beginnt der Tag strahlend, kein einziges Wölkchen ist am Himmel zu sehen. Die Region Franche-Comté ist ja nicht für seine Sonnentage berühmt, eher lassen die Wolken den Regen an den Jurahöhen fallen, aso eher regenintensiv hier. Wir sind sehr froh, das es nicht regnet, froh aber auch Weiterlesen…

Baume-les-Messieurs

Heute morgen werden wir mit dem reichhaltigsten Zmorge überrascht, es gibt alles was das Frühstücksherz begehrt. Schön! Unser anfangs chli skeptische Zurückhaltung entpuppt sich nun als Insider. Wir geniessen es ausgiebig und können das Frühstück wirklich weiterempfehlen. Unser erster Halt sind die Cascades des Tufs in Baume-les-Messieurs. Die Fahrt dahin Weiterlesen…

Besançon

Wir sind recht gespannt auf die Hauptstadt von Franche-Comté. Bei uns ist die französische Stadt vielleicht noch einigen wenigen bekannt, weil man hier nach der Schule im Überbrückunsjahr französisch lernen konnte, bei einer Familie oder in der Uni ist. Erst mal muss die Stadt-also ich spreche von der Altstadt- erst Weiterlesen…

Château d‘ Haroué

Heute gibts wieder mal ein besonderes Schmankerl. Und zwar ein ganz schigges Schloss. Es ist ein bisschen weiter weg vom heutigen Standort, wir müssen fast zwei Stunden fahren, und sind kurz vor Nancy. Hier finden wir einen absoluten Geheimtipp, und hoffen, er bleibt es auch noch ein Weilchen. Das Schloss Weiterlesen…

Montbéliard

Sooli! Etz haben wir unsere zweite Woche Ferien aber sowas von verdient. Durch den Creweinsatz am Rammstein-Konzert meines Allerliebsten wurden unsere ursprünglichen Pläne ans Meer zu fahren chli gröber verändert. Das macht aber gar nix, denn das Meer ist noch länger da. Aber der Einsatz am Konzert eine riesen Chance, Weiterlesen…

Toutsuite à Paris

Es war voll die spontane Idee, drum umso besser. Wir haben es uns angewöhnt, vor Weihnachten wenn möglich noch eine Woche Auszeit zu gönnen. Als Jahresabschluss, als Belohnung, als Gratifikation für ein weiteres vergangenes, wunderschönes Jahr miteinander. Seit wir in dieser Zeit diverse Weihnachtsmärkte der umliegenden Länder besichtigt haben, lieben Weiterlesen…

Ein Resumée

Nach dreizehn wunderschönen, interessanten, viel neuen Sachen zeigenden Tagen in Frankreich ist es jetzt abschliessend an der Zeit, einen Rückblick und Abschluss zu machen. Wir waren dermassen unsicher, öb ächt das Wetter halten würde, oder ob es dauerschiffen tut. Und lassen uns eine Option offen, falls uns der Himmel auf Weiterlesen…

Das passt!

Wer denkt, wir stürmen schnurstracks nach Hause, der ist auf der falschen Seite und täuscht sich aber gewaltig, smile. Aber erst mal von vorn. Ich hatte doch in einem meineren früheren Beiträge die Freundlichkeit und den liebenswerten Charme der Franzosen hervorgehoben… Also entwerder war der Drachen an der Rezeption des Weiterlesen…

Querfeldein

Irgeneinmal gegen Morgen sind die Kuhglocken eingeschlafen, oder eher besser: Der Wind hat nachgelassen und die Schiffe stehen still im Hafen, kein beruhigendes Geklappere mehr. Es ist herrlich, die Sonne erhebt sich bald über der Kathedrale der Stadt, und wir machen uns fertig für einen weiteren wunderschönen Tag in der Weiterlesen…

Die Kap Strasse

Huh! War das ein Riesenbett. Das war glaub breiter wie lang. Man konnte querewäg liegen, ohne einander in die Quere zu kommen. Ging dafür aber auch schnell verloren. Hihi. Ein absolutes Highlight dieses Hotel, viel Charm und soooooooo ruhig. Die ganzen Ferien hatten wir immer sehr ruhige Zimmer, öb hindeusse Weiterlesen…