So viel Entdeckenswertes!

Wo bin ich denn hier wieder gelandet?! Eine recht heruntergekommene riesige Fabrik mit verschiedenen grossen, hohen Gebäuden, einem Kamin, zmizt drin ein kurliger Turm, die Fabrikantenvilla auf dem Hügel und diverse andere Gebäude sowie einer Eisenbahnbrücke und Fussgängersteig über den Fluss. Das chli furchteinflössende, verlassene Areal ist über und über Weiterlesen…

Kloster Fahr

Das Kloster Fahr ist ein Benediktinerinnenkloster in der Gemeinde Würenlos im Kanton Aargau. Es gehört seit seiner Gründung im Jahr 1130 zum Kloster Einsiedeln und bildet mit ihm ein sogenanntes Doppelkloster. Als Doppelkloster bezeichnet man einen Klosterbezirk, in dem Mönche und Nonnen unter der Leitung eines gemeinsamen Ordensoberen leben, wobei Weiterlesen…

War es das wert?

Dieses Bild wirft bei dir entweder schöne Erinnerungen hoch und du summst (oder singst) nun die Erkennungsmelodie -oder die geile neu getypte Technoversion davon- mit, fühlst dich zurückversetzt in die Schneelandschaften, wunderschönen Kostümen und einer Lovestory mit zartsüssem Happyend. Oder aber du bleibst emotionslos und fragst dich, was diese Grossleinwand Weiterlesen…

Im Ravensburger Spieleland

Der Name Ravensburger Spiele ist eigentlich ein Begriff, welche doch nur 40+ richtig verstehen können. Denn unter diesem Begriff ist ein grosser deutsche Spielwarenhersteller gemeint, welcher sich hauptsächlich auf Gesellschaftsspiele und Puzzles fokussierte. In den Jahren von 1970 an waren ihre Spiele in jedem Haushalt zu finden, sei es Scotland Weiterlesen…

Benzenschwiler Kinderweg

Dieser schöne Ort hat es meiner Meinung nach durchaus verdient, hier in meinem Blog aufzutauchen. Auf den ersten Blick wirkt er eher unscheinbar, aber beim genaueren Hinschauen und Begehen umso unterhaltsamer. Und auch wir als gestandene Mannen, dürfen hier an diesem Ort wieder Kind sein, fühlen, riechen, tasten, schmecken und Weiterlesen…

Scheunenbesichtigung

Nun, das müssen wir neidlos zugeben, macht‘s echt eine gute Gattung! Noch e bitz Umgebungsarbeit, und die Wohnungen werden würkli schön. Hier noch die Armaturen befestigt, da das Licht montiert. Die Decke getäfert, die Lauben verschalt -Aber das kommt gut. In einem Monat ziehen hier zwei Mietparteien ein. Toll! Aber Weiterlesen…

Huh?

Mit viel Faszination sehe ich zu, was in meinem Umfeld gebäudemässig so alles passiert. Es wird munter gegraben, gebaut, renoviert, entfeuchtet, und trotzdem dass die Gemeinde kein Land mehr zu Bauland einzonen tut, steht sicher immer irgendwo mindestens ein Baukran im Dorf. Im Moment ist in unserer Nachbarstadt Cham grad Weiterlesen…

Bergwerk Käpfnach

Dieser Trip in die Unterwelt hat sich aber sowas von gelohnt! Wir sind auch im Nachhinein immer noch sehr erstaunt und fragen uns, wieso wir nicht schon früher hier vorbeiguckten. Vor allem weil es noch so nahe von Zuhause liegt… Ausgangspunkt für diese Expedition war wieder einmal unsere Lust, etwas Weiterlesen…

Tief im Bündnerland

Ohä! Wie die Zeit doch vergeht! Schon wieder einmal stand er an, mein alljährlicher Geburtstagsausflug. Welcher mich -und willige Begleiter- traditionsgemäss jeweils an besagtem Tag an einen von mir noch unbekannten Ort bringt, mir schöne Sachen zeigen kann, und wieder einmal mehr beweisen kann, dass wir in der Schweiz unzählige Weiterlesen…

Unbekanntes Zug

Also hier müssen wir neidlos zugeben: Das haben wir echt nicht gekannt. Jetzt bin ich (grad seit heute) doch schon 49 Jahre auf dieser Welt, bin sogar in dieser beschaulichen Stadt auf die Welt gekommen, und gerne hier auch mal abseits der Trampelpfade Metalli/Neustadtpassage/Bundesplatz unterwegs. Nicht auch zuletzt dank der Weiterlesen…